Samstag, 23. April 2011

Sterben der Monumente

Das 1911 fertiggestellte Kraftwerk der ehemals Kaiserlichen Marinewerft in Wilhelmshaven steht vor dem Abriss. Die Eigentümer, eine Immobiliengesellschaft aus Westfalen, haben bereits den gesamten Baumbestand abholzen lassen - die Bagger werden wohl bald anrücken. Das Gebäude, dem Manche den Rang eines Weltkulturerbes zukommen lassen, wurde in den letzten Jahren von zahlreichen Fotografen als Location benutzt.
Mit der Südzentrale wird das eines der bedeutendsten technisch-industriellen Denkmäler des Deutschen Kaiserreichs entsorgt. Der Giebel, vom Kaiser persönlich genehmigt, bildet zusammen mit der benachbarten Kaiser-Wilhelm-Brücke ein Monument der technisch-industriellen und militärischen Größe des Kaiserreichs.
Lesen Sie auch meinen Artikel in der NZZ

Foto: Holger Raddatz (bei dem ich mich herzlich bedanke)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen