Donnerstag, 9. Juni 2011

Bilderberg St. Moritz

Treffen in einem Sanatorium, das kurz vor dem Ersten Weltkrieg (1912) errichtet wurde: Die Bilderberger treffen sich dieses Jahr in der Schweiz, dort, wo sich um 1900 europäische Intellektuelle zusammenfanden und schon einmal über eine neue Weltordnung nachdachten. Damals waren sie an Tuberkulose erkrankt und hatten viel Zeit über eine zukünftige Gesellschaft nachzudenken. Sie lasen Nietzsche, Langbehn – und philosophierten. Die ganze Moderne hat eine ihre Wurzeln in den alpenländischen Sanatorien.

Kritische Informationen zum Treffen unter wearechange.ch oder bei Freeman.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Frank Lloyd Wright - und das Scheitern der Moderne




Soeben im Internet gefunden: Ein lesenswerter Post über Frank Lloyd Wright, geschrieben vom Bremer Kollegen Silvae. Über Wright, Voysey und die "Enthaltsamkeitsarchitektur". Silvae endet mit einem ernüchternden Fazit:
"So schön und so richtig das alles ist, was er (F.L. Wright)  in A Testament sagt, was ist aus der Vision in der Realität geworden? Hat die Architektur jemals in der Praxis ihre schönen statementseinlösen können? Tom Wolfe hat in seinem wunderbaren Buch ▷From Bauhaus to Our House nichts Gutes über die Päpste der modernen Architektur zu sagen. Und Prince Charles mit seinen Ansichten über die moderne Architektur wollen wir jetzt lieber nicht erwähnen. Wright hat für eine gutbetuchte Elite gebaut. So long, Frank Lloyd Wright. Für den Rest von Amerika bleibt aber nur eine seelenlose, konforme Architektur."
So ist es. Der Weg der Moderne, die der Architektur eine neue Bedeutung, einen wahrhaftigen Inhalt geben wollte, mündete in einer dramatisch schlechten Architektur, in verdorbenen Vorstädten, in Architekturen, die nach drei oder vier Jahrzehnten wieder abrissreif sind. Er mündete in einer Auflösung jeder Bedeutung. Es liessen sich weitere Bücher nennen, wie die von Jane Jacobs oder Alexander Mitscherlich, die sich kritisch mit der Moderne auseinandersetzen. Und unbedingt ansehen: Koyaanisqatsi setzt sich als Film mit der Moderne auseinander - faszinierend und ernüchternd (siehe oben, Trailer).Letztlich ist es wohl der richtige Weg, den Leon Krier, der Berater von Prince Charles, uns aufzeigt: Ein neuer Historismus ist beim Publikum erfolgreicher als jede moderne Architekturstrategie. Und ist es ein Fehler, wenn Architektur den Menschen gefällt?
Allerdings muss man Wright und Voysey auch in Schutz nehmen. Sie gelten zwar als Vorreiter der Moderne, sie haben es aber dennoch verstanden, den modernen Anspruch der Architektur (Bedeutung, Wahrhaftigkeit) mit den Bedürfnissen der Bewohner und auch der Betrachter auszugleichen. Sie hatten noch eine Gabe, auf die eine nachfolgenden Generation (Gropius, Mies van der Rohe) verzichten zu können glaubte.

Dienstag, 7. Juni 2011

Sanatorium Apolant


In Bad Kissingen verfällt seit vielen Jahren ein Bau des Architekten Paul Schultze-Naumburg (Schloss Cecilienhof, Potsdam), das ehemalige Sanatorium Apolant. Alle Pläne, es neu zu nutzen, konnten bislang nicht verwirklicht werden. Das Gebäude (etwa 1910) verkommt jedes Jahr mehr. Hier einige Bilder.




alle Fotos: (c) Nils Aschenbeck